Jungwacht Blauring bewegt!

Jungwacht Blauring Schweiz

Jungwacht Blauring ist mit 31'000 Mitgliedern der grösste katholische Kinder- und Jugendverband der Schweiz. Ein vielfältiges Angebot lädt Kinder und Jugendliche ein, Neues zu erleben und ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken. Jungwacht Blauring ist offen für alle Kinder und Jugendlichen - unabhängig von Konfession, Fähigkeiten oder Kultur.

 

Weitere Informationen erhältst du auf der Website der Bundesleitung Jungwacht Blauring Schweiz.

www.jubla.ch

 

Jungwacht Blauring    Kanton Aaargau

Das Leben in Jungwacht Blauring spielt sich vorwiegend in der Schar auf Pfarreiebene ab. Die Schar besteht aus Gruppen, in denen jeweils 6-12 Gleichaltrige von 1-3 Leiterinnen und/oder Leitern betreut werden. Der Kanton Aargau zählt im Moment 53 Scharen mit knapp 5'000 Mitgliedern

 

Weitere Informationen erhältst du auf der Website der Bundesleitung Jungwacht Blauring Schweiz.

www.jublaaargau.ch/

Die fünf Grundsätze der Jungwacht Blauring

... ZUSAMMEN SEIN. Jungwacht Blauring ist eine Gemeinschaft, in welcher alle akzeptiert sowie respektiert werden. Gemeinsam haben wir Spass.

 

... MITBESTIMMEN. Egal ob gross oder klein, jeder darf und soll in der Jungwacht Blauring seine eigenen Ideen und Vorschläge miteinbringen.

 

...GLAUBEN LEBEN. In der Jungwacht Blauring ermöglichen wir den Kindern einen Freiraum, um sich mit persönlichen Werten und wichtigen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen.

 

...KREATIV SEIN. Der Fantasie lassen wir in der Jungwacht Blauring freien Lauf und entwickeln so unsere Fähigkeiten weiter.

 

...NATUR ERLEBEN. Eine beachtliche Zeit verbringen wir in der Jungwacht Blauring in der Natur. Wir lernen, wie wir uns in der Natur verhalten und wie mit ihr bewusst umzugehen. Ausserdem entdecken wir bei jedem Abenteuer im Freien Neues.